Orpheus internationale opern- und konzertreisen
deutsche  english 
Beratung & Buchung +49 (0) 89 38 39 39-0

Rom
von Freitag 29. Dezember 2023 bis Montag 1. Januar 2024, 3 Nächte
Arrangement 4, Silvester
Der Nussknacker
P. I. Tschaikowsky
Es ist das Weihnachts-Ballett schlechthin: Pjotr Iljitsch Tschaikowskys „Der Nussknacker“. Darüber hinaus komplettiert es die Ballett-Trilogie Tschaikowskys (1840-1893), die heute festes Kernrepertoire jeder Balletttruppe sind: „Schwanensee“, „Dornröschen“ und „Der Nussknacker“.
Das Ballett feierte im Dezember 1892 im St. Petersburger Mariinsky-Theater seine Uraufführung und beruht auf dem von E. T. A. Hoffmann verfassten Märchen „Nussknacker und Mausekönig“.
Am Weihnachtsabend wird der jungen Klara (manchmal auch nach Hoffmanns Vorlage Marie genannt) ein hölzerner Nussknacker geschenkt. In der Nacht verwandelt sich dieser in eine lebendige Erscheinung und Marie tritt an seiner Seite mit ihm in die Schlacht, in welcher der Nussknacker mit seinen Soldaten gegen den boshaften Mäusekönig und dessen Gefolge kämpft. Nach dem siegreichen Ende verwandelt sich der Nussknacker in seine wahre Gestalt, einen schönen Prinzen. Marie und dem Sieg zu Ehren wird ein rauschendes Fest veranstaltet.
Für den Schluss gibt es unterschiedliche Versionen. In der populärsten Fassung fand die Geschichte in Klaras Träumen statt. Mit ihrem Aufwachen verwandelt sich der zum Leben erweckte Nussknacker mit seinen Soldaten wieder in Spielzeugfiguren.
Der Nussknacker, P. I. Tschaikowsky, am 31., Ballett, Neuproduktion, 18.00 Uhr
Nir Kabaretti - Paul Chalmer
Teatro dell’Opera



Hotelinformationen für Rom 4
Rom, Bernini Bristol Rom, Bernini Bristol
Bernini Bristol *****
Erbaut im späten 19. Jhdt. strahlt das kürzlich renovierte Sina Bernini Bristol***** die Eleganz einer vergangenen Epoche aus und bietet zugleich alle Annehmlichkeiten eines modernen Luxushotels. Das glanzvolle Hotel ist in einem ehemaligen römischen Palazzo untergebracht und liegt unweit der Piazza Barberini, nahe des Trevibrunnens, der Villa Borghese sowie der wichtigsten exklusiven Shoppingmeilen. Die 127 Zimmer und Suiten sind im Stil unterschiedlicher Epochen eingerichtet. La terrazza Bristol und die American Bar runden das kulinarische Angebot ab. Jacuzzi, Tükisches Bad und Sauna (jeweils gg. Gebühr) bieten Entspannung nach einem langen Tag.



Pauschalpreis pro Person für Rom 4
EZ-Zuschlag/ Nacht
Bernini Bristol
Auf Anfrage
120-210,- Euro



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.