von Freitag 7. bis Montag 10. Juni 2024, 3 Nächte
Arrangement 30
Fidelio
L. van Beethoven
Ludwig van Beethovens (1770-1827) einzige Oper „Fidelio“ ist ein lyrisches Drama in zwei Akten, an dessen ursprünglicher Partitur der Komponist in den Jahren 1803 bis 1805 arbeitete. Da das Werk bei der Uraufführung im Theater an der Wien beim Publikum regelrecht durchfiel und auch in der überarbeiteten Fassung (mit abgeändertem Titel „Leonore“) am gleichen Ort ebenfalls nur mäßig aufgenommen wurde, schrieb Beethoven es noch ein drittes Mal um. Heute wird in der Regel diese letzte Fassung in aller Welt aufgeführt.
Der Nummernoper mit gesprochenen Dialogen liegt ein Auftrag von Peter Freiherr von Braun zugrunde, der zu diesem Zeitpunkt Intendant des Theaters an der Wien war. Beethovens ursprüngliche Idee war es, eine Vorlage Emanuel Schikaneders, „Vestas Feuer“, zu bearbeiten. Doch letztlich entschloss er sich dazu, eine „Rettungs- und Befreiungsoper“ zu schreiben, deren Genre zu Ende des 18. und auch noch zu Anfang des 19. Jahrhunderts in Europa sehr erfolgreich war. Beethoven setzte hier den gegen jede Tyrannei gerichteten Prinzipien der politischen Freiheit, der Gerechtigkeit und der Brüderlichkeit durch die Rettung eines unschuldigen Helden aus höchster Not kompositorisch ein Denkmal.
In der neueren Zeit wurde die Oper immer wieder auch zu besonderen Anlässen aufgeführt und zum Teil brisant inszeniert. Unter anderem wurde 1955 die im 2. Weltkrieg zerbombte Wiener Staatsoper mit diesem Stück symbolträchtig wiedereröffnet, die hohen menschlichen Ideale und die ethische Vision Beethovens zum Ausdruck bringend.
Fidelio, L. van Beethoven, am 9., Neuproduktion, 14.00 Uhr
Andrés Orozco-Estrada - Andrij Zholdak
Jacquelyn Wagner, Anna El-Khashem, Eric Cutler, Nicholas Brownlee
De Nederlandse Opera



Hotelinformationen für Amsterdam 30
Amsterdam, De l’Europe Amsterdam, De l’Europe
De l’Europe *****
Das Hotel De L’Europe ***** liegt ideal am malerischen Ufer der Amstel. Dieses historische Gebäude mit seiner viktorianischen Fassade verfügt über 97 außergewöhnlich komfortable und moderne Zimmer und Suiten. Kulinarisch werden Sie in gleich drei Restaurants verwöhnt. Entspannung finden Sie im SPA-Bereich mit Innenpool oder auf der schönen Terrasse. Die Oper erreichen Sie in wenigen Minuten zu Fuß und das Concertgebouw in wenigen Minuten mit dem Taxi.



Pauschalpreis pro Person für Amsterdam 30
EZ-Zuschlag/ Nacht
De l’Europe
ab 3.170,- Euro
180-280,- Euro



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.