von Mittwoch 7. bis Sonntag 11. Mai 2025, 4 Nächte
Arrangement 24
Ein Abend mit Gustav Mahler, am 8.
Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Lorenzo Viotti
Nederlands Philharmonisch Orkest
Concertgebouw
Sinfonie Nr. 1 D Dur, G. Mahler, am 9.
Klaus Mäkelä
Ausnahme, Talent, Wunderkind. Das sind die ersten Assoziationen, die geäußert werden, wenn der Finne Klaus Mäkelä (*1996) beschrieben wird. Denn kaum ein Musikerberuf in der Klassikszene ist mehr mit Reife verknüpft als der eines Dirigenten. Daher stellt Mäkeläs Erscheinen auf den Bühnen dieser Welt vieles auf den Kopf. Jung, bedachtsam, lebendig und mit beeindruckender Präsenz hat sich der Dirigent der Musik verschrieben. Und es mit nicht einmal 30 Jahren an die Spitze gleich mehrerer renommierter Klangkörper gebracht hat: Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra, Musikdirektor des Orchestre de Paris und Chefdirgient in Spe des Amsterdamer Concertgebouworkest. Dieses Amt wird er zwar erst ab 2027 übernehmen, doch schon jetzt macht er sich als Artistic Partner mit den Musikern vertraut. Als Gastdirigent ist er außerdem mit den Berliner Philharmonikern, Wiener Symphoniker oder den New York Philharmonics zu erleben.
Die großen Fußstapfen seiner Vorgänger – Maestros von Karajan, Sir Solti, Barenboim, Järvi und Harding, um nur einige zu nennen – scheinen ihn in keiner Weise zu erschrecken. Vielmehr möchte er seine eigenen Erfahrungen und Gefühle durch die Musik erkunden und gleichermaßen dies auch dem Publikum ermöglichen. So ist Klaus Mäkelä ein Dirigent, der in Zukunft ganz sicher noch für viel Furore sorgen wird!
Klaus Mäkelä
Koninklijk Concertgebouworkest
Concertgebouw
Die Frau ohne Schatten
R. Strauss
Mit „Die Frau ohne Schatten“ schuf Richard Strauss (1864-1949) seine einzige in der Märchenwelt verankerte Oper. Im Jahr 1919 unter den Eindrücken des 1. Weltkrieges entstanden versinnbildlicht die Oper Menschlichkeit – und wirft mit ihrer tiefgreifenden Symbolik gleichzeitig zahlreiche Rätsel auf.
Der Kaiser erbeutet auf der Jagd eine Feentochter und vermählt sich mit ihr. Diesen Ehebund verbindet der Bann, dass die Feentochter menschlich werden muss: die Fähigkeit zu gewinnen, einen Schatten zu werfen – eine Mutter zu werden. Andernfalls müsse die Kaiserin ins Geisterreich und der Kaiser zu Stein erstarren. Doch auch kurz vor Ablauf der Frist wirft die Kaiserin noch immer keinen Schatten. Mithilfe ihrer manipulativen Amme versucht die Kaiserin, einer verheirateten, jedoch gewollt kinderlosen Färberin deren Schatten abzuhandeln. Zwar lässt sich die Färberin zunächst darauf ein, doch kurz vor Ende der Frist zeigt sich, dass nicht nur die Kaiserin und ihr Mann, sondern auch das Färberehepaar sich tugendhaften Prüfungen stellen muss. Der Färber, die Färberin und der Kaiser können ihre Tugend bewahren. Als die Kaiserin in der letzten Prüfung den angebotenen Schatten der Färberin ablehnt, da sie nicht eines anderes Paares Glück zerstören möchte, erreicht sie wahre Menschlichkeit und der Bann ist gebrochen.
Die Frau ohne Schatten, R. Strauss, am 10., Neuproduktion
Marc Albrecht - Katie Mitchell
Sara Jakubiak, Michaela Schuster, AJ Glueckert, Josef Wagner
De Nederlandse Opera



Hotelinformationen für Amsterdam 24
Amsterdam, De l’Europe Amsterdam, De l’Europe
De l’Europe *****
Das Hotel De L’Europe ***** liegt ideal am malerischen Ufer der Amstel. Dieses historische Gebäude mit seiner viktorianischen Fassade verfügt über 97 außergewöhnlich komfortable und moderne Zimmer und Suiten. Kulinarisch werden Sie in gleich drei Restaurants verwöhnt. Entspannung finden Sie im SPA-Bereich mit Innenpool oder auf der schönen Terrasse. Die Oper erreichen Sie in wenigen Minuten zu Fuß und das Concertgebouw in wenigen Minuten mit dem Taxi.
Amsterdam, Monet Garden Amsterdam, Monet Garden
Monet Garden ****
Das Monet Garden Hotel **** ist ein komfortables, ruhiges Hotel im Stadtzentrum von Amsterdam. Das modern gestaltete Hotel verfügt über 105 sorgfältig ausgestattete Zimmer - viele davon mit Kanalblick -, eine Bar und ein Fitnesscenter. Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sind zu Fuß erreichbar, dennoch empfiehlt sich eine Mehrtageskarte für öffentliche Verkehrsmittel. Das Opernhaus liegt 400 Meter entfernt, zum Concertgebouw benötigen Sie eine ca. 15-minütige Taxifahrt.


Mehr Fotos



Pauschalpreis pro Person für Amsterdam 24
EZ-Zuschlag/ Nacht
De l’Europe
ab 4.360,- Euro
330-430,- Euro
Monet Garden
Auf Anfrage
Auf Anfrage



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum/ vom Hotel, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.