Nächstes Arrangement
Nächstes Arrangement
von Mittwoch 25. bis Samstag 28. September 2024, 3 Nächte
Arrangement 1
Macbeth
G. Verdi
„Macbeth“ ist Giuseppe Verdis (1813-1901) zweite von sieben Literaturopern und basiert auf dem gleichnamigen Drama von William Shakespeare. Die Uraufführung fand 1847 im Teatro alla Pergola in Florenz statt, revidierte Fassungen kamen etliche Jahre später in St. Petersburg und Paris jeweils das erste Mal auf die Bühne.
Die Entstehung von „Macbeth“ fällt in die Spätzeit des Belcanto; Verdi löst die festgefügten Schemata im Gesang auf und legt bei dieser Oper seinen ganzen Ideenreichtum auf den Fokus der Orchestrierung, der Wegweiser für seine weiteren Kompositionen werden sollte. Das Werk wurde insgesamt sehr gut aufgenommen, auch wenn das Fehlen einer Liebesszene bemängelt wurde – in der Tat ist „Macbeth“ eine der wenigen Opern, deren Handlung von Machtgier und deren daraus resultierenden Konsequenzen bestimmt wird.
Im Schottland des 11. Jahrhunderts prophezeien die Hexen dem General Macbeth eine Zukunft als König, die dieser sich auch blutig erwirbt. Befeuert wird er dabei von seiner machthungrigen Gattin, Lady Macbeth, deren Figur Verdi einen wesentlich größeren Handlungsspielraum zugesteht, als dies im Original von Shakespeare der Fall ist. Macbeths tragisches Ende beschließt diese an dramatischen Szenen reiche Oper.
Nach mehreren Jahrzehnten des Vergessens gehört „Macbeth“ heute zum traditionellen Verdi-Repertoire und wird auf allen großen Bühnen gegeben.
Macbeth, G. Verdi, am 26., Premiere
Französische Fassung
Roberto Abbado - Pierre Audi
Lidia Fridman, Ernesto Petti, Luciano Ganci, Michele Pertusi
Teatro Regio
Un Ballo in maschera
G. Verdi
Das Melodram mit dem Untertitel Amelia von Giuseppe Verdi (1813-1901) steht sinnbildlich für die Befreiungskämpfe Italiens und wurde zu einem Triumph sowohl für den Komponisten als auch für die politische Bewegung der damaligen Zeit. Verdi schrieb die Oper 1859, kurz vor der Einigung Italiens, einer Zeit, in der Attentate, politische Unruhen und Protestaktionen das Land erschütterten. So musste Verdi die Oper mehrfach umschreiben: Personen, Inhalt und Ort der Handlung wurden umbenannt und verändert, die Zensur überwachte streng jeden möglichen Funken Zündstoff. Nachdem Neapel und die dort regierenden Bourbonen die Uraufführung verboten hatten, feierte der Maskenball schließlich in Rom Premiere, auch hier von der päpstlichen Zensur beschnitten.
Titelgeber (die Oper sollte ursprünglich Gustav III heißen) war der gleichnamige Schwedenkönig, der 1792 auf einem Stockholmer Maskenball von einem Adligen angeschossen wurde und wenig später seinen Verletzungen erlag. Der ambivalente Herrscher, der Verkleidungen, Musik und im Besonderen die Oper liebte und für seine zahlreichen Amouren bekannt war, schien Verdi bestens geeignet, um für eine an originellen Einfällen reiche Oper Pate zu stehen. Der Hang zum Komödiantischen des Komponisten, der erst in seinem Alterswerk Falstaff vollendet zum Ausdruck kommt, blitzt in dieser Oper zum ersten Mal spürbar auf.
Un Ballo in maschera, G. Verdi, am 28., Neuproduktion, 15.30 Uhr
Fabio Biondi - Daniele Menghini
Caterina Marchesini, Danbi Lee, Licia Piermatteo, Giovanni Sala
Teatro Giuseppe Verdi di Busseto



Hotelinformationen für Parma 1
Parma, Parma Stendhal Parma, Parma Stendhal
Parma Stendhal ****
Mitten in der historischen Altstadt, gegenüber des Palazzo Pilotta, der auch das Teatro Farnese beherbergt, liegt das Hotel Stendhal**** (Landeskategorie). Die 60 Zimmer sind in unterschiedlichen Stilen geschmackvoll eingerichtet. Das gepflegte Hotel verfügt über eine Bar und eine Garage. Zum Teatro Reggio sind es ca. fünf Gehminuten.
Parma, Sina Maria Luigia Parma, Sina Maria Luigia
Sina Maria Luigia ****
Das Sina Hotel Maria Luigia **** (Landeskategorie), benannt nach Königin Maria Luise von Bourbon-Parma, liegt im Stadtzentrum, ganz in der Nähe der historischen Innenstadt. Die Zimmer sind individuell gestaltet. Im Restaurant „Maxim’s“ genießen Sie feine italienische Küche, das Frühstück ist einfach gehalten. An der Bar „L’Aiglon“ können Sie einen musikalischen Abend entspannt ausklingen lassen. Das Hotel verfügt über eine private Garage.



Pauschalpreis pro Person für Parma 1
EZ-Zuschlag/ Nacht
Parma Stendhal
ab 1.920,- Euro
80-120,- Euro
Sina Maria Luigia
ab 2.060,- Euro
140-190,- Euro



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug bis/ab Bologna inkl. Hin-/ Rücktransfer zum /vom Hotel, Festivaltransfers Parma-Fidenza und/oder Parma-Busseto, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.